nach oben

Girls’ Day 2019 – erster Mädchenzukunftstag bei ALTMANN

10.04.2019 von Achim Altmann

Bereits beim Firmenrundgang lernten die Teilnehmerinnen wie abwechslungsreich der Berufsalltag des Zerspanungsmechanikers und des Industrieelektrikers bei ALTMANN sein kann.

Zusammen mit dem Ausbilder Markus Krude erkundeten die beiden einen Tag lang die Stationen der einzelnen Fertigungsschritte: Ausschneiden des Rohmaterials auf dem Plasmazentrum, Zusammenschweißen der Rohteile und Gliederung in Baugruppen, Nachbearbeitung hochpräziser Teile in der Zerspanung, Lackieren zum Schutz vor Korrosion und schließlich die Vormontage der Krane inklusive Verkabelung. Hier durften die beiden Mädchen selbst Hand anlegen und unter Aufsicht des Mechatroniker Maximilian Brandl die Motoren und Sensoren an die Krananlage anschließen. Praktische Erfahrung konnten sie auch in der Zerspanung sammeln: Industriemechaniker Alex Neumeier erklärte ihnen an einer Seilklemme, wie das Fräsen von Radien und Langlöchern funktioniert.

Als Highlight fertigte er mit ihnen gemeinsam ein Solitärspiel inklusive Gravur des Namens, das jedes der Mädchen am Ende des Tages zusammen mit vielen positiven Eindrücken mit nach Hause nehmen durfte.

 

Und wie fanden die Mitarbeiter bei ALTMANN den ersten Girls’ Day? „Für uns war er auf jeden Fall eine Bereicherung und wir wollen auch im nächsten Jahr wieder einigen Mädchen zeigen, dass sie keine Angst haben müssen vor Berufen, bei denen es auch mal etwas schwerer zur Sache geht“, verspricht Alex Neumeier für den Girls’ Day am 26. März 2020.