nach oben

Mein Technisches Vorpraktikum bei der ALTMANN GmbH

22.03.2019 von Anton Reiling

Hallo mein Name ist Anton Reiling, ich bin 19 Jahre alt und studiere an der Technischen Hochschule Rosenheim Wirtschaftsingenieurwesen im 2. Semester. Da für mein Studium eine Vorpraxis erforderlich ist, habe ich mich vor einem halben Jahr nach einem geeigneten Unternehmen umgesehen, bei dem ich im Bereich der Metallbearbeitung tätig sein kann.

Schnell wurde ich auf die Altmann GmbH aufmerksam, die mir schon seit Jahren ein Begriff ist, da ich von dort nur wenige Minuten entfernt wohne. Also beschloss ich, mich für ein vierwöchiges Praktikum im September 2018 zu bewerben. In dieser Zeit habe ich jede Teilstation der Produktion miterlebt.

Ich habe Halbzeuge gemäß den technischen Zeichnungen zugeschnitten und diese dann weiter bearbeitet. Dabei wurden mir die Grundlagen des Drehens und Fräsens gezeigt, sowohl konventionell als auch auf CNC-Maschinen. Außerdem habe ich bei der Montage von Gurthebezeugen geholfen, wobei ich es sehr faszinierend fand, wie aus lauter kleinen Einzelteilen eine große Maschine entstehen kann.

Währen dieser 4 Wochen habe ich wichtige praktische Erfahrungen gesammelt, die mir zu Beginn meines Studiums im Oktober sehr hilfreich waren. Da mir das Praktikum sehr viel Spaß bereitet hat und ich immer mehr Verantwortung übernehmen durfte, habe ich mich dazu entschieden, in den Semesterferien auch den Rest meiner Vorpraxis hier zu absolvieren.

 

 

Dabei durfte ich nahezu selbstständig an den konventionellen Maschinen arbeiten und an den CNC-Maschinen konnte ich die meisten Abläufe auch eigenständig programmieren.

Ich stehe nun am Ende meines Praktikums und kann abschließend sagen, dass mir die Zeit bei Altmann sehr gut gefallen hat und mich im Hinblick auf mein Studium deutlich weitergebracht hat.

Hier setzt man sich mit spannenden, abwechslungsreich Aufgaben auseinander und wird dabei von einem netten Team unterstützt.

Jedem, für dessen Studium ein technisches Vorpraktikum von Nöten ist, kann ich deshalb die Altmann GmbH nur wärmstens empfehlen.