nach oben

Schmutzpartikel bleiben draußen: Kranneuheit nominiert für Cleanzone Award

14.11.2022 von Susanne Frank - freie Journalistin

Die Reinraumkrane aus dem Hause Altmann sind speziell für die Anforderungen der Reinraumindustrie konzipiert und bewähren sich überall dort, wo die Anforderungen an die Luftqualität hoch sind. Robert Altmann: „In der der Halbleiterindustrie oder überall dort, wo die Hygieneanforderungen hoch sind wie in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, müssen auch Krane und Hebezeuge besonders hohen Ansprüchen genügen. Unsere Krane haben eine spezielle Beschichtung und alle Kabel und Schrauben sind „versteckt“. Eigentlich ist die ganze Technik eingehaust. Wer sich für dieses „Innenleben“ unseres Reinraumkrans interessiert, hat an unserem Stand auf der Cleanzone die Gelegenheit, unter die Einhausung zu gucken.“

In einem Reinraum geht es hygienischer zu als in einem Operationssaal und die Krane von Altmann heben und transportieren die Lasten in diesen Räumen so, dass keinerlei Schmutzpartikel in die Luft entweichen.

Kombiniere: halbautomatische Steuerung mit Pendeldämpfung

Die beiden Geschäftsführer Robert und Achim Altmann freuen sich darauf, interessierten Besuchern die Kombination aus bewährten Technologien und innovativen Neuerungen zu erläutern, die den Halbautomatikkran besonders geeignet für wiederkehrende Arbeiten in Reinräumen machen. Dabei erklären sie auch, warum eine halbautomatische Steuerung vorteilhafter ist, und der Bediener die Kontrolle über die einzelnen Schritte hat. Sein Geschick ist immer noch gefordert, allerdings erhält er eine wichtige Unterstützung durch die Pendeldämpfung.

Schwingungsdämpfung sorgt für schnelleres Arbeiten

Die Pendeldämpfung, die in dem neuen Halbautomatikkran integriert ist, sorgt dafür, dass das Aufschaukeln der Last verhindert wird. So kann der Kranführer die Last schneller an ihren Zielort fahren ohne dauernd abbremsen oder beschleunigen zu müssen. Da beim Transport die Last nicht hin- und herpendelt, gibt es auch viel weniger Verschleiß und Abrieb. Schließlich lässt sich die Last millimetergenau positionieren.

 

Video: Altmann Reinraumkran mit Pendeldämpfung

Achim Altmann: „Wir fertigen unsere Krane speziell nach den Anforderungen unserer Kunden. Bisher haben wir Krane bis zu 30 Tonnen Tragkraft und 30 Meter Spannweite in Reinräume eingebaut. Die Last lässt sich dabei trotz einer Geschwindigkeit von 60 Metern pro Minute millimetergenau positionieren.“

Auf der Messe wählen gehen und den Gewinner des Cleanzone Award küren

Am Stand von Altmann auf der Cleanzone (Halle 1.2, Stand A 40) haben Besucher Gelegenheit, die Technik des neu entwickelten Krans zu begutachten und sich selbst ein Bild davon zu machen, wie Altmann hier Bewährtes und Neues kombiniert hat, um sicheres und effizientes Transportieren im Reinraum zu ermöglichen.

Reinraumkran mit Pendeldämpfung

Abb.: Halbautomatikkran mit Pendeldämpfung

 

Altmann freut sich, wenn Sie dem Halbautomatikkran mit Pendeldämpfung Ihre Stimme geben. Eine Jury hat ihn neben vier weiteren Produkten für den Cleanzone Award nominiert. Bis 24. November, 12 Uhr, läuft das Abstimmungsverfahren und Messebesucher entscheiden, wer den Award erhält.

Das Altmann-Messeteam freut sich auf Ihren Besuch. Sie finden uns auf der Messe Frankfurt in Halle 1.2, Stand A 40.

 

Redaktioneller Beitrag: Fachzeitschrift ReinRaumTechnik - Ausgabe 5, Seite 23: https://www.chemanager-online.com/system/files/flip-catalogue/public/226357/index.html

 

Weitere Information zum Cleanzone Award unter: https://cleanzone.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events.html#award