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Die Bedeutung der elektronischen Pendeldämpfung in der modernen Krantechnik

02.12.2024 von Robert Altmann

Was bedeutet der Einsatz einer elektronischen Pendeldämpfung bei der Kranfahrt?

Die elektronische Pendeldämpfung ist eine fortschrittliche Technologie, die verhindert, dass Schwingungen während der Kranfahrt entstehen bzw. entsprechende Ausgleichsbewegungen durch den Kranbediener durchgeführt werden müssen - und dies weder beim Beschleunigungs- noch beim Bremsvorgang. Somit wird das Aufschaukeln der Last nahezu vollständig verhindert und der Kran trifft punktgenau die gewünschten Zielkoordinaten.

Dabei ist besonders hervorzuheben, dass dies unabhängig von der Geschwindigkeit und der Hakenstellung der Last funktioniert. Ohne Pendeldämpfung kostet die genaue Positionierung des Gegenstands viel Zeit, erfordert Ruhe und Geschick und erschwert den Arbeitsalltag erheblich. Mit Pendeldämpfung wird ein weitaus präziseres und schnelleres Arbeiten ermöglicht.

Was unterscheidet einen Kran mit und ohne Pendeldämpfung und welche Vorteile bietet die Pendeldämpfung?

Die Einbindung einer Pendeldämpfung erhöht sowohl die Sicherheit als auch die Produktivität, insbesondere in Verbindung mit einer Halb- oder Vollautomatisierung. Konstruktiv können Anlagen einfacher gestaltet werden die mit einer Pendeldämpfung ausgerüstet sind, da keine Arretierungen für potenziell pendelnde Lasten erforderlich sind. Zudem ist die Pendeldämpfung unabhängig von der Hubhöhe, während Arretierungen oftmals darauf angewiesen sind das die Last nahe unter die Katze gefahren wird. Ebenso können dadurch unnötige Hübe entfallen, um ebendiese Positionen zu erreichen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels stellen Krane mit Pendeldämpfung eine effektive Lösung dar, um Produktivitätsverluste zu vermeiden.

In vielen Anwendungen ist es entscheidend, dass das pendelfreie und punktgenaue Anhalten einer Last sichergestellt ist und der gewünschte Zielpunkt nicht überschritten wird, um Schäden an der kostbaren Last oder am Zielobjekt zu vermeiden. Ohne Pendeldämpfung kann diese Präzision nicht garantiert werden, was zudem das Risiko von Unfällen für das Personal erhöht.

Ein weiterer Vorteil der Pendeldämpfung ist die Vermeidung von vermehrtem Abrieb, wie er bei jeder Beschleunigung und Bremsung des Krans unvermeidlich ist. Der so verminderte Partikelaustrag ist in Reinraumumgebungen essenziell.

Wie aufwendig ist eine Umrüstung?

Eine Implementierung der Pendeldämpfung erfordert lediglich einen speziellen Umrichter für die Verfahrachsen, absolute Encoder (Wegmesssystem) für die Verfahrachsen und die Hubachse, sowie eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) zur Regelung des Systems. Ein Umbau der Motore ist nicht notwendig.

Wie lange dauert eine Umrüstung und welche Voraussetzungen muss ein Kran erfüllen?

Der Umbau eines Pilotkrans in der Firma Altmann hat etwa drei Tage in Anspruch genommen. Diese Zeitangabe ist jedoch als ein grober Richtwert zu verstehen, da die tatsächliche Dauer von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Grundsätzlich kann jeder Kran umgerüstet werden, unabhängig vom Hersteller. Es ist lediglich ein gewisser Platz für einen Anbauschaltschrank und die Sensorik erforderlich.

Als Hersteller von Krananlagen legen wir großen Wert auf Flexibilität und stehen Ihnen jederzeit gerne mit unserer Expertise zur Seite, um Sie bei Ihren geplanten Umrüstungen oder Neuplanungen umfassend zu beraten.

Kran mit Pendeldämpfung

Abb. 1: Reinraumkrane mit Halbautomatik und Pendeldämpfung, 5 to Tragkraft je Kran, ISO 5, beide Krane im Einzel- und Synchronbetrieb fahrbar, Einsatzgebiet: Luft- und Raumfahrt

Reinraumkran mit Pendeldämpfung

Abb. 2: Reinraumkran mit Halbautomatik und Pendeldämpfung, 2 to Tragkraft, ISO 14644-1 ISO 6, Material: 1.4571 Edelstahl, Einsatzgebiet: Pharmazie

Pressemeldungen: Newsletter Reinraum.de, 26.11.24:  https://www.reinraum.de/news.html?id=9945