nach oben

Erster Messeauftritt auf der Cleanzone ein voller Erfolg

05.12.2022 von Susanne Frank - freie Journalistin

30 Prozent der Teilnehmer waren aus dem Ausland angereist, und so besuchten auch Planer, Geschäftsführer und Vertriebsmitarbeiter aus Frankreich, Großbritannien und Holland den Altmann-Messestand. „Diese internationalen Kontakte waren für mich ein Highlight unseres Messeauftritts“, sagt Geschäftsführer Robert Altmann und fügt hinzu: „Die Gespräche mit einer Firma aus Frankreich klingen vielversprechend, weil es dort keine vergleichbaren Anbieter für Reinraumkrane gibt. Auch mit Firmenvertreter aus England kamen wir ins Gespräch, wobei es hier natürlich noch viele Unwägbarkeiten gibt hinsichtlich der Zollbestimmungen und der Lieferung nach Großbritannien, sollte hier ein Auftrag zustande kommen.“

Als vorteilhaft erwies es sich, dass Altmann Fördertechnik als einziger Krananbieter auf der Cleanzone präsent war. Neben bestehenden Kunden zog der Messestand auch viele neugierige Messebesucher an den Stand, die selbst noch keine Lösung im Einsatz haben beziehungsweise auch gar nicht wussten, dass es spezielle Reinraumkrane gibt.

Für viele neu: So schwebt die Last in den Reinraum

Wer ohne Reinraumkran sein Material in die Reinräume transportiert, greift auf Rollwagen zurück oder die Mitarbeiter müssen händisch anpacken. Besucher ließen sich von den Geschäftsführern erläutern, wie sich die Lasten über Schienen durch einen Schleuse vom Vorraum in den Sauberraum transportieren lassen und schwere Maschinenteile punktgenau am gewünschten Montage- oder Fertigungsort landen.

Während Kunden aus der Pharma- oder Halbleiterindustrie schon mit klaren Anforderungen an den Stand kamen und mit Robert und Achim Altmann über die Anforderungen nach ISO 5 und ISO 6 sprachen, nutzten andere die Chance, sich das Modell des Reinraumhebezeuges, das auf einem Gestell montiert war, näher zu begutachten. Daran ließ sich am besten erläutern, wie der schwingungsfreie Transport funktioniert und welche Vorteile der Halbautomatikkran bietet.

Altmann-Kran mit „innovativem Charakter“

Seit 2012 wird der Cleanzone Award an Projekte und Produkte mit innovativem Charakter oder Effizienzgewinn in der Reinraumbranche verliehen. Der Reinraumkran mit Halbautomatik und Pendeldämpfung war dieses Jahr unter den fünf nominierten Produkten für den Cleanzone-Award. Das Produkt überzeugte die Jury durch das Motto „Innovation durch Rekombination“; sie lobte das hochspezialisierte Produkt, „welches in dieser Art noch bei keinem Cleanzone Award dabei war.“ Die Verleihung der Urkunden fand am 24. November statt und Achim Altmann nahm als Vertreter der Firma die Urkunde entgegen. Den Award erhielt die Firma Reinraum-Mieten für ihre temporären, individuell konfigurierbaren Reinräume.

Zufriedene Messebesucher

Laut der durch die Messeveranstalter durchgeführten Befragung waren 91% der Besucher:innen insgesamt zufrieden mit der Cleanzone 2022 (2019: 85%). Das kann auch das Altmann-Team bestätigen, die den Messeorganisatoren ein großes Lob aussprechen. Marketingverantwortliche Sabine Altmann ist sehr zufrieden: „Alles hat wunderbar geklappt – sowohl der Aufbau des Standes als auch das ganze ‚Drumherum‘. Wir haben uns gefreut, mit zahlreichen Kunden Gespräche zu führen und haben unseren ersten Messeauftritt auf der Cleanzone auch dazu genutzt, uns mit anderen Ausstellern auszutauschen. Wir sind sehr optimistisch, dass wir in knapp zwei Jahren wieder mit dabei sein werden.“

Die Cleanzone 2024 findet am 25. und 26. September 2024 in Frankfurt am Main statt.

Messestand

Abb.1: Der Altmann-Messestand mit dem Modell eines Reinraumhebezeuges im Vordergrund, das auf reges Interesse stieß.

 

 

Award_Praesentation

Abb.2: Achim Altmann stellt den Reinraumkran mit Pendeldämpfung und dessen Vorteile vor.

Grafik: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Award_Verleihung

Abb. 3: Verleihung des Cleanzone-Award: Messeorganisatorin Anja Diete überreicht den Nominierten ihre Urkunden. Achim Altmann (3.v.r.), Geschäftsführer von Altmann Fördertechnik, nahm die Urkunde entgegen. Gewinner war reinraum mieten mit einem transportablen Reinraumzelt.

Schlussbericht Cleanzone Messe Frankfurt

Abb. 4: Auf der Jubiläums-Cleanzone waren 105 % mehr Besucher als vor zehn Jahren, davon fast ein Drittel aus dem Ausland. Das Altmann-Messeteam freute sich als Messe-Neuling über den Besuch von Kunden und Interessierten und über Gespräche mit Planern und Hallenbauern aus Deutschland, England, Frankreich und den Niederlanden.
Grafik: Messe Frankfurt