nach oben

Meine Bachelorarbeit über die Zertifizierung der Reinraumtauglichkeit

12.01.2023 von Georg Bacher - Maschinenbaustudent

Als weltweiter Technologieführer im Bereich Reinraumkrane herrscht in Albaching niemals Stagnation – frei nach dem Thema „Stillstand ist Rückschritt“ wird kontinuierlich an den Kranen gefeilt, um diese Vorreiterschaft auszubauen.

Daraus ergab sich ein Projekt, welches sich ausgezeichnet für eine Bachelorarbeit eignet: die Zertifizierung der Reinraumtauglichkeit der ALTMANN Hebezeuge.

Kurzum: In welcher Konzentration und Größe fallen Partikel beim Betrieb eines Kranes an, welche als feiner Staub in der Luft schweben?
Diese Einschätzung ist essentiell, um in Reinräumen Anlagen zu betreiben. Bewegte Teile erzeugen unvermeidlich Abrieb, beim Kran naturbedingt oberhalb der Fertigungsanlagen und somit auch über den vor partikulärer Kontamination zu schützenden Produkten.

Luftgetragene Partikel werden von der Fördertechnik emittiert, welche allmählich von der Decke Richtung Boden sinken und das sauberkeitskritische Produkt kontaminieren -- ein Desaster in der reinen Fertigung. Beispielsweise bei der Chipproduktion in der Halbleiterindustrie kann dies schnell Schäden in Millionenhöhe verursachen.

Partikelzählermessung beim Reinraumhebezeug

Bild 1: Partikelzählermessung des Reinraumhebezeuges

Umgesetzt wurde der Testaufbau mithilfe eines mobilen Reinraums, welcher direkt in Albaching auf dem Firmengelände installiert wurde.  Mit einem Partikelzähler werden an den kritischen Stellen der Hebezeuge Luftproben genommen. Diese durchlaufen anschließend eine statistische Analyse um einer gewissen Reinraumklasse zugeordnet werden zu können.

Reinraumzelt

 Bild 2: Mobiler Reinraum - hier erfolgte der Testaufbau zur Messung der Partikel.


Die Testreihen gingen kurz vor Weihnachten zu Ende und warten nun auf die Auswertung.
Fortsetzung folgt…

Georg Bacher
7. Semester Maschinenbau