Ich habe sehr viele verschiedene Maschinen kennengelernt, die zur Metallbearbeitung nötig sind. Ein paar Beispiele: die konventionelle Fräsmaschine, Bohrmaschine, Drehmaschine, verschiedene Säge-Maschinen und die Schleifmaschine. Auch wenn man kein Wissen darüber besitzt, wie etwas funktioniert, wird einem alles erklärt. Die meisten Maschinen durfte ich nahezu eigenständig bedienen.
Sehr überrascht war ich darüber, wie viele verschiedene Schrauben es gibt, in der Länge, der Breite, des Gewindes, des Materials und des Schraubkopfs. Beim Feilen und Bearbeiten von verschiedenen Metallen bekommt man ein Gefühl für die Härte und Eigenschaften des Metalls.
Mein technisches Wissen, welches man im Fach Technik in der FOS lernt, konnte ich nutzen und in der Praxis anwenden. So habe ich ein besseres Verständnis dafür bekommen, das mir wiederum in der
Schule einen Vorteil verschafft.
Das Arbeiten in der Firma empfand ich als sehr angenehm. Die Mitarbeiter und Chefs sind immer hilfsbereit und haben Verständnis dafür, wenn man noch keine Erfahrungen hat. Man kann jeden fragen, falls man etwas nicht weiß und bekommt alles verständlich erklärt. Ein halbes Jahr Praktikum hört sich vielleicht ein wenig lang an, jedoch verging es wie im Flug, weil ich Spaß am Arbeiten mit Metall hatte. Ich bin mir sicher, du wirst es auch haben.
Es lohnt sich!
Ausbildung/Praktikum bei Altmann