nach oben

SPS – Steuerungstechnik der Zukunft

26.06.2017 von Achim Altmann

ALTMANN setzt vorrangig den Schwerpunkt auf Siemens und den Einsatz von Produkten aus der S7-Serie. Die Steuerungsgeneration SIMATIC integriert neueste und zukunftssichere Technologien in das Automatisierungssystem, bei verbesserten Systemeigenschaften. Qualität, Kontinuität, ausgereifte Technik und die Ersatzteilverpflichtung des Herstellers sprecScreen-Anzeige SPShen für unseren Partner SIEMENS. Im Falle eines Falles sind schnelle Ersatzbeschaffungen weltweit gewährleistet. Denn die Verfügbarkeit von Automatikanlagen ist mit die größte Anforderung, der wir gerecht werden müssen.

Flexibilität beim Einsatz von anderen SPS-Systemen, etwa von Rockwell, Omron und Mitsubishi, sowie individuelle Kundenwünsche werden natürlich berücksichtigt und sind ohne weiteres umsetzbar.

Unsere hauseigene Programmierabteilung setzt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden dessen Wünsche in ein teil- oder vollautomatisiertes Kransystem um.

Vorteile beim Einsatz einer SPS

Hohe Flexibilität

Kurze Innovationszyklen und rasche Anforderungsänderungen mit rascher Umsetzungserwartung kennzeichnen die heutige Produktion in beinahe allen Industriebereichen. Beim Einsatz einer SPS kann kurzfristig auf solche Änderungen reagiert werden.
Maßgebend hierbei ist die zielgerichtete Auswahl der Sensorik – quasi die Sinne einer Automatikanlage.

Material und Raumbedarf

Verknüpfungen, die Auswertung von Zuständen sowie Zeit– und Zählfunktionen werden bei einer SPS intern realisiert und ausgewertet. Ohne Verdrahtungs- und Platzaufwand lassen sich alle erdenklichen Logiken umsetzen. Eine Änderung der Hardware ist dabei selten erforderlich.


Vervielfältigung von Programmen

Beim Einsatz mehrerer baugleichen Anlagen ist die Vervielfältigung der Software beliebig oft machbar, die Programmentwicklung ist nur einmal erforderlich.

 

Zeitersparnis

Weniger Montagearbeit, weniger Verdrahtung, weniger Materialaufwand. Die Projekte lassen sich in wesentlich kürzerer Zeit vor Ort montieren und einfacher überwachen.


Fernwartung und Ferndiagnose

Im digitalen Zeitalter lässt sich ein SPS-Programm problemlos von einem anderen Ort steuern, überwachen und ändern. Zeitaufwendige und teure Einsätze vor Ort gehören damit der Vergangenheit an.


Sonstige Vorteile

Ein geringerer Energieverbrauch, die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen IT-Anlagen und ganz besonders die Zuverlässigkeit einer SPS stellen nur auszugsweise weitere Vorteile dar, die zu wirtschaftlichen Synergieeffekten führen.

Die SPS-Spezialisten von ALTMANN begleiten Sie bei Ihrem Projekt von Anfang bis Ende. Die individuelle Planung, der Einsatz von hochwertigen und zuverlässigen Komponenten und Materialien, bis hin zur professionellen Montage, Programmierung und Inbetriebnahme vor Ort durch unsere hauseigenen Mitarbeiter zeichnen uns aus.

Langjährige Erfahrung sowie qualifizierte Ausbildung unserer Mitarbeiter sind unsere Stärken.

Bild einer SPS Peripherie: